Von Tigerschlangen und Schlangenbooten

Tigerschlagen hin oder her – Frau muss auf den Schnorchelausflug mit. Wiederum haben wir im Long-Boat zwei Führer, bzw. einen Fahrer und einen Co-Piloten. Der Co-Pilot ist 11 Jahre alt. Es hat fürchterlich gewittert heut nacht und ich bin etwas skeptisch, wenn ich so den Himmel betrachte. Blitz und Donner auf einem Long-Boat – ich weiss nicht… Doch die Lady vom Tauch-Shop beruhigt mich – der Fahrer ist ein Chao Leh und weiss was zu tun ist, wenn ein Gewitter aufzieht. So, so …
image

Es zieht keines auf. Die Fahrt ist wunderbar, die Schnorchelplätze auch. Der junge Mann hilft tatkräftig mit und taucht wie ein Fisch. Er öffnet unter Wasser Muscheln, was Dutzende bunter Fische zum Fressen anzieht, er wirft den Anker aus und lässt die Leiter für die etwas tolpatschigen Europäer herunter, damit wir auch sicher wieder ins Boot gelangen. Wir picknicken an einem einsamen Strand, tauchen immer wieder ab und als ich – verflixt nochmal – tatsächlich nochmals eine Seeschlange entdecke habe ich gar keine Angst mehr. Es ist einfach nur schön hier unten im Meer, bei all den Fischen und Korallen.

imageimage

Auf dem Rückweg lässt der Vater seinen Sohn ans Steuer. Und wie er sich da so ins Zeug legt und jauchzend auf den Wellen surft, da ahnen wir beide, was der Junge werden will: Longboat-Fahrer wie sein Vater. Wenn der Sohn nur einen Hauch seiner Freude, seiner Leidenschaft und seines offensichtlichen Stolzes ins Erwachsenenleben mitnehmen kann, dann, ja dann ist Longboat-Fahrer eine gute Wahl. Denn das ist es doch, worauf es ankommt. Das, was man tut mit Liebe  und Leidenschaft zu tun und stolz auf seine Arbeit zu sein. Egal, ob man ein Longboat fährt, Haare schneidet oder eine Firma leitet. Ich hoffe, der kleine Junge wird ein stolzer und glücklicher Longboat-Fahrer, denn so können die Chao Leh weiterhin von ihrem Seefahrer-Wissen leben und dieses an die nächste Generation weitergeben.

image image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s