Von Fackeln, Speeren und Birken-Kanus

Nun sind wir also wieder in Wisconsin, genauer in Northeastern Wisconsin. Wisconsin spricht man mit starker nasaler Betonung auf dem CON aus, also wis-KHAN-sin. Am besten funktioniert das, wenn man sich die Nase zuhält. Und niemals, wirklich niemals darf man WES-khan-sin sagen! Ich bemühe mich. Ist hier nämlich sowieso ein ziemlicher Sprachensalat. Wir wohnen im Indianer-Reservat „Lac du Flambeau“. Ein Regenschirm heisst nicht umbrella, sondern „bumbershoot“, ein Trinkwasserbrunnen ist ein „Bubbler“ und „Oconomowok“ soll „good luck“ bedeuten. Ich glaube allerdings, der Autor dieses Wörterbuches verscheissert mich.

P1010722 P1010720

Ich könnte ja mal einen Ojibwa-Indianer fragen. Ihr Dorf liegt gleich um die Ecke und sie wohnen hier schon seit 1740. Als einziger Indianerstamm Amerikas liessen sie sich nämlich nie von ihrem Territorium vertreiben. Ein Ojibwa müsste also definitiv wissen, was „good luck“ bedeutet!

P1010715

Warum aber heisst ein indianischer See „Lac du Flambeau“? Das ging so: Anno 1750 schlich mal wieder ein französische Trapper nachts auf Fellsuche durch die nordischen Wälder. Plötzlich sah er helle Lichter über einen dunklen See irrlichtern. „Lac du Flambeau“ sei das Erste, was dem perplexen Franzosen eingefallen sei. Die Irrlichter waren Fackeln der Ojibwa-Indianer, die aus ihren Birken-Kanus mit Speeren Fische jagten. Bis zum heutigen Tag fischen die Ojibwa mit Speeren, allerdings haben ihre Boote inzwischen vermutlich Led-Lampen montiert…

P1010725

Aber die Seen hier sind immer noch geheimnisvoll in der Nacht, die Ruhe vollkommen, die Mücken bissig und die Sonnenuntergänge so kitschig, dass man sich durchaus vorstellen kann, nachts in einem Birkenkanu mit Fackeln über den See zu padeln…

BEAT6457

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s