Von schönen und hässlichen Fischen

 

9R9A6502

So und jetzt wollen wir doch einfach mal ein bisschen schwelgen in diesen wunderschönen Fotos von WalkyTalky-Photographer Beat Bieler! Aufgenommen frühmorgens auf „unserem“ See. (Fence-Lake near Minocqua).

 

9R9A6505  9R9A6525 9R9A6498

Während Walky-Talky-Bloggerin von einem der inspirierendsten Schreibtische der Welt aus nach Worten sucht, haben sich die Fischer Hans und Beat auf die Jagd begeben. Und sie „erlegten“ nicht nur traumhaft schöne Fotos, sondern auch einen Fisch. So gross wie ein „White Whale“ ist er zwar nicht aber jetzt reichts endlich für ein Znacht!

P1010737 P1010743

L1000263

WalkyTalky-Latein: Wisconsin’s „White Whale“ 

Der Fisch ist eine grosse Hecht-Art und wird „Muskie“ genannt (von Muskellunge). Dies wiederum ist eine Abwandlung des indianischen Wortes „Maashkinoozhe“, was frei übersetzt „hässlicher oder grosser Fisch“ bedeutet. Der Fisch ist wirklich gross, hat ein riesiges Maul und frisst schon mal einen kleineren Fisch, während er bereits an der Angel hängt, sodass der perplexe (und frustrierte) Fischer nur noch das Skelett des kleineren Fisches rauszieht, anstatt des heiss begehrten Muskies. Es gibt Muskie-Museums (mit ausgestopften Fischen) und natürlich private Trophäen, die gerne in Restaurants öffentlich ausgestellt werden. Macht ja keinen Spass, wenn bloss die Ehefrau die Trophäe sieht. Immerhin: Seit einigen Jahren, werden die Fische nicht mehr getötet, sondern nach dem Fang und Messen wieder frei gelassen. Geniessbar sind sie nämlich nicht.

Der grösste bisher gefangene Muskie (anno 1949) wog 32 Kilo und war 1.83 Meter lang. Seither versuchen muskie-süchtige Männer jedes Jahr einen noch grösseren Fisch zu fangen, was auch zu Streitereien mit den Ojibwa führt, die ebenfalls muskie-süchtig sind. Egal welche Hautfarbe – beim Jagen sind offenbar alle Männer gleich…

Muskie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s